speaker-photo

Mag. Philipp Hecke

Schiefer Rechtsanwälte

Philipp Hecke ist seit Jänner 2023 Rechtsanwalt bei Schiefer Rechtsanwälte. Vor seinem Eintritt bei Schiefer Rechtsanwälte war er als Prokurist und Legal Counsel bei einem internationalen Bauunternehmen tätig. Seine umfangreiche Erfahrung aus der Baupraxis bringt er nun bei der Konzeption und Abwicklung von Bau- und Infrastrukturprojekten ein.

13:00-13:25

08:00-18:00 Uhr TGA Konferenz

Nachhaltigkeit in der Ausschreibung: Wie Life-Cycle-Costs und integrales Planen schon vor den ersten Planungsschritten implementiert werden können

In seinem Vortrag zeigt Philipp Hecke von Schiefer Rechtanwälte wie mittels fünf Planungsebenen nachhaltige Ausschreibungen konzipiert werden. Von der Planungsphase 0 „Strategische Vorbereitung“ über die Festlegung (nachhaltiger) Eignungskriterien und Zuschlagskriterien bis hin zu vertraglichen Regelungen und Vorgaben in der Leistungsbeschreibung wird erläutert, wie Zertifikate, Lebenszykluskosten, CO2-Schattenpreise, Kreislaufwirtschaft sowie soziale Anliegen und vieles mehr in Ausschreibungen implementiert werden können.